Als nächstes kommen die Kielteile an die Reihe, die genau wie die Spanten nach dem Herauslösen nur minimale Nacharbeit benötigen. Zuerst ist der vordere Teil mit dem Vordersteven an der Reihe und dann die beiden achteren Kielteile. Diese drei Teile werden zunächst ohne Leim in die vorgesehenen Aussparungen in den Spanten gesteckt um den richtigen Sitz zu überprüfen. Ein klein wenig sind manche Schlitze mit einer schmalen Feile zu erweitern, damit alles passt und die Kielteile mit den Spanten verleimt werden können.
An dieser Stelle fällt zum ersten Mal auf, dass sich bei der Konstruktion jemand wirklich Mühe gegeben hat. Durch die vorgefertigte Helling und die fertigen Ausschnitte in Spanten und Kielteilen kommt man sich ein wenig wie mit einem Lego-Kasten vor. Man muss nichts mehr groß ausrichten oder messen, es ist alles gerade und sogar der Motorspant sitzt fertig mit der späteren Neigung der Welle im Schiff...