Hochseeschlepper "Oceanic"

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Das Original

Der Schlepper war in den letzten Jahren bis zu seiner Ablösung durch die "Nordic" als Notfallschlepper in der Deutschen Bucht stationiert. Zu seiner Geschichte haben Andere besser Informationen zusammen getragen als ich das könnte. Aus der Vielzahl der Quellen, die sich im Internet finden lassen, möchte ich die folgenden zwei erwähnen:
www.tugboats.de/oceanic.html
www.seatowage.de/oceanic/



Das Modell

Maßstab 1:85

  Original Modell
Länge 87,5m 102cm
Breite 14,5m 17cm

Das Modell wurde in den siebziger Jahres des letzten Jahrhunderts von Hegi vertrieben. Vereinzelt sind noch Bausätze zu bekommen; ich habe das Modell von einem Mitglied des Forums "Schiffsmodell.net" in 2011 fertig gebaut erworben.
Es waren einige Modifikationen und Ausbesserungen notwendig, die in einem Baubericht in o.g. Forum nachzulesen sind. Aktuell verfügt das Modell über zwei getrennt regelbare Antriebsmotoren, ein Querstrahlruder sowie eine Pumpe, die zwei Monitore versorgt.


Sonderfunktionen

  • Querstrahlruder
  • zwei Löschmonitore

Links mit Bezug zum Modell

gebaut von Jürgen Laakmann


TOP
RSS Feed        Impressum        Datenschutzerklärung        Disclaimer        Changelog
© 2008-2024 by David Vahl        2021-11-20