banner

LED Vergleich

Bei der Auswahl von LED's fand ich die verschiedenen Angaben, zum Teil auch unterschiedlicher Art beim gleichen Hersteller wenig hilfreich. Ist jetzt für einen Suchscheinwerfer zum Beispiel eine LED mit 10000 mcd heller als eine mit 8 Lumen, oder nicht? Da die naheliegende Antwort "es kommt darauf an..." auch nicht wirklich weiterhilft, hilft nur etwas Recherche. Bei Wikipedia wird man unter Lichtstärke (Photometrie) fündig. Kurz gesagt, es hängt im Endeffekt von Lichtstärke und dem Abstrahlwinkel ab, wie hell eine LED dann wahrgenommen wird. Formelmäßig ausgedrückt:


001

I ist die Lichtstärke, F der Lichtstrom und a der Abstrahlwinkel.

Mit diesen Angaben lässt sich eine einfache Umrechnungstabelle basteln, die für bestimmte Lichtstärken und Abstrahlwinkel den Lichtstrom darstellt. Diese findet ihr unten als OpenOffice-Tabelle zum Download oder als Bild zum einfachen Angucken.

Um nun auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Bei 10000 mcd werden 8 Lumen bei einem Abstrahlwinkel von 60 Grad erreicht. Das ist nicht sehr eng; wenn der Winkel auf 30 Grad begrenzt wird, bekomme ich beim nahezu gleichen Lichtstrom schon eine Lichtstärke von 40000 mcd - das sieht dann schon eher nach Suchscheinwerfer aus.


002

Download LED-Vergleich

von Jürgen Laakmann


Druckansicht

TOP
RSS Feed          Impressum          Disclaimer          Changelog         Intern
© 2008-2017 by David Vahl          Last Update: 2017-02-20
Valid HTML 4.01 Transitional        CSS valid