Gästegallerie
Hier bieten wir euch die Möglichkeit, eure "Hermine" vorzustellen. Wir hoffen, dass dadurch hinterher eine schöne Gallerie entsteht, die zeigt, was auf Basis des Plans alles gebaut werden kann.
Bilder könnt ihr einfach per E-Mail schicken.
Bilder von Lena und Oliver Scholz
|
Am Anfang steht immer das Ausschneiden der Spanten. Eine super Arbeit für die Nachwuchs-Werftarbeiter! |
|
Für das Mittelteil ist hier ein entsprechend gebogenes Stahlblech vorgesehn. |
|
Dieses Blech enthält an der Kimm den entsprechenden Radius und passt in der Länge zwischen Spant 5 und 11. |
|
Der Vorteil: Wesentlich weniger Spanten müssen ausgesägt werden und auch das Beplanken ist nur auf kleineren Flächen nötig. |
|
Das Deck im Heckbereich ist mit dem Ausschnitt für den Aufbau eingebaut. Am unteren Bildrand erkennt man die Motorbefestigung. |
|
Der Aufbau nimmt Gestalt an. Genau wie der Rumpf wird dieser aus 1mm Flugzeugsperrholz gebaut. |
|
Bevor die Seitenwände des achteren Aufbaus angebracht werden, sorgt ein Unterbau für die nötige Stabilität. |
|
Hier erkennt man schon ganz klar die typische Form eines Binnenschiffs. |
|
Die erste Schwimmprobe. Der Rumpf wurde mit zwei Lagen Glasfasermatte abgedichtet. |
|
Die Fahreigenschaften, besonders die Schwimmstabilität, sind besser als erwartet. Einem weiteren Ausbau steht also nichts mehr im Wege! |
|
Inzwischen ist der Rumpf schwarz lackiert und eine zweite Fahrt stand an. |
|
Das Fahrbild und die Geschwindigkeit entsprechen nach richtiger Programmierung des Fahrtreglers den Wünschen. |
Bilder von Josef Jetten
|
Der Heckbereich einer weiteren Hermine. Trotz einiger Anpassungen der Spanten ist auch hier der letztendlich wichtige Verlauf der Planke gut gelungen. |
|
Das Gleiche gilt auch für den Bug. |
Bilder von Lutz Reitemeier
|
Hier die wohl erste Hermine, bei der sich der Erbauer schon um die Ladung gekümmert hat. Aus Dämmmaterial hat er die Rohform der Kohleladung gebaut, die jetzt mit echter Kohle die richtige Optik erhält. |
|
Der achtere Aufbau in sehr klassischer Form ohne höhenverstellbares Steuerhaus. |
|
Im Gesamtanblick sieht man die zusätzliche vordere Kajüte, die bereits fertig lackiert ist. |
Bilder von Oliver Linde
|
Das typische Bild eines komplett unbeladenen Binnenschiffs sieht man bei dieser Hermine. |
|
Als Sonderfunktionen sind ein ferngesteuert höhenverstellbares Steuerhaus sowie nautische Beleuchtung eingebaut. |
|
Solange das Wasser so ruhig ist wie hier, kann auch gut im beladenen Zustand gefahren werden. |
|
Wie am Kanal in 1:1... |
|
Aus der Vogelperspektive erkennt man schön das Wellenmuster welches trotz der leicht vereinfachten Rumpfform den Originalen sehr genau entspricht. |
Bilder von Harald Sies
|
Klassisch als Schüttgut-Binnenschiff zu erkennen ist die "Regina". |
|
Der Bugbereich mit Ankerwinde und dem detaillierten Datenschild am Laderaum. |
|
Die kleine blaue Tafel zum Anzeigen einer steuerbordseitigen Begegnung ist mit einer blinkenden SMD-LED ausgestattet. |
|
Durch die Doppelruderanlage ist eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit gesichert. |
|
Zum ersten Mal in ihrem Element! |
|
Beladen mit Überseekisten liegt die "Regina" satt im Wasser... |
|
...und erzeugt bei Vollgas ein beeindruckendes Wellenbild. |
|
Wir wünschen allzeit gute Fahrt! |
Bilder von Jürgen Spendel
|
Der weit fortgeschrittene Rohbau in der Werft. |
|
Jetzt kommt Farbe ins Spiel. |
|
Am Heck hat die "Elke" ein für Binnenschiffe typisches Doppelruder. |
|
Details am Steuerhaus. |
|
Jungfernfahrt bei schönstem Wetter! |
|
Wie es sich für ein Binnenschiff gehört, liegt das Modell tief im Wasser. |
Bilder von Berndt Winkler
|
Eine sehr flexible Möglichkeit, die Holzplatten beim Abbinden des Leims zu fixieren. |
|
Der Laderaum entsteht. |
|
Erster Schwimmtest in der Badewanne. |
|
Ein Ehrenplatz unter Glas! |
Bilder von Hans-Joachim Tillmann
|
Moderne Technik beim Ausrichten der Spanten. |
|
Nicht mehr an die Helling gebunden, nimmt der Rumpf ordentlich Form an. |
|
Eine individuelle Aufteilung der Aufbauten wird sichtbar. |
|
Fertig lackiert, getauft und vorschriftsgerecht beschriftet. |
|
Auf dem Wasser macht die "Margrit" auch dank des leuchtenden Rots eine gute Figur! |
|
Als Ladung wurde Schotter gewählt, aufgeteilt auf die zwei Laderäume. |
Zurück zur Übersicht...