Arbeitsboot von 1910

Vorschau Vorschau Vorschau



Das Original

Das Original war ein Arbeitsboot der Küstenschifffahrt, wie es im Jahre 1910 in den deutschen Küstenregionen häufig und für vielfältige Aufgaben eingesetzt wurde. Die Boote wurden von einem Segel angetrieben, es war jedoch auch ein Paar Riemen an Bord zum Rudern.



Das Modell

Maßstab 1:30

  Original Modell
Länge 3,48m 12,8cm
Breite 1,80m 6,0cm
Höhe 5,19m 17,3cm

Das Modell entstand aus einem Bausatz der Reihe "Echtspantmodelle" der Firma GK-Modellbau. Es basiert auf original Plänen der Hamburger Bootsbauinnung.
Das besondere an diesen Modellen ist die Bauweise, die sehr an die original-Bauweise des historischen Schiffbaus angelehnt ist. So wird hier der Rumpf tatsächlich über einer Malle als Bauform mit Planken auf einem Spantengerüst beplankt. Das Resultat sind Modelle, wie man sie in dieser Form nur selten zu sehen bekommt, die jedoch nicht schwierig aufzubauen sind.


Links mit Bezug zum Modell

gebaut von Falko Schulz


TOP
RSS Feed        Impressum        Datenschutzerklärung        Disclaimer        Changelog
© 2008-2022 by David Vahl        2021-11-20