banner

12. Bastelabend

Das nun folgende Ablängen und Zurechtschneiden der Decksauflagen aus 10x10mm Balsaleisten ist mit einem scharfen Cutter oder Skalpell recht zügig und entspannt zu erledigen. Man sollte sein Augenmerk nur daruf verwenden, dass man die Leisten an den Rumpf anformt und nicht umgekehrt. Das kann nämlich recht schnell passieren.
Wenn die Leisten alle eingeleimt sind, kommt der Bau der Plicht an dir Reihe. Hier haben wir festgestellt, dass die Teile im Plan zu lang gezeichnet sind. Daher haben wir nur die Bodenplatte von dort übernommen und diese an den Rumpf angepasst. Die 4 Seitenteile wurden dann nach den tatsächlichen Maßen des Bodens rechtwinklig erstellt und verleimt.
Diese ganze Einheit wird nun sorgfältig im Rumpf ausgerichtet und mit den Spanten verklebt. Zur Stabilisierung werden zum Schluss seitlich der Plicht noch 10x4mm Kieferleisten eingepasst und auf (leichten) Druck zur Plicht zwischen den Spanten befestigt.
In der nächsten Woche soll unsere Dulcibella dann ein Ruder bekommen...

047 Hier sind die rundum verlaufenden Balsaholz-Auflagen schon fertig angebracht.
048 Die Verstärkungen an der Plicht sind dagegen mit Kieferleisten hergestellt.

Weiter...


Druckansicht

TOP
RSS Feed        Impressum        Datenschutzerklärung        Disclaimer        Changelog        Intern
© 2008-2018 by David Vahl        Last Update: 2018-05-24
Valid HTML 4.01 Transitional        CSS valid