Forschungsschiff "Juist"

Vorschau Vorschau Vorschau



Das Modell

Maßstab 1:25

  Original Modell
Länge 19,03m 76,1cm
Breite 5,30m 21,2cm
Tiefgang 1,38m 5,5cm
Verdrängung   4,5kg

Modell eines kleinen Forschungsschiffs für küstennahe Gewässer.

Das Modell ist im Maßstab 1:25 gebaut und war ursprünglich ein Baukasten der Firma Robbe, welcher allerdings nach etwa 4 Betriebsjahren ohne direktes Vorbild komplett umgebaut wurde. So hat jetzt nur noch der Rumpf eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Tonnenleger "Paula 3".
Ziel des Umbaus war eine Verringerung des Tiefgangs, wozu ein Schraubentunnel eingebaut wurde. Weiteres auffälliges Unterscheidungsmerkmal ist das im Heckbereich entfernte Schanzkleid.


Sonderfunktionen

  • Beleuchtung nach Vorschrift unterteilt in Fahrbeleuchtung, Lichtzeichen Unterwasserarbeit und Lichtzeichen für Manövrierunfähigkeit
  • Schaltbare Decksbeleuchtung
  • Zusätzlich schaltbarer Suchscheinwerfer
  • mindestens ein Kran zum Zuwasserlassen von Forschungsgeräten

Links mit Bezug zum Modell

im Bau bei David Vahl


TOP
RSS Feed        Impressum        Datenschutzerklärung        Disclaimer        Changelog
© 2008-2022 by David Vahl        2021-11-20